Bürgerfahrt 2019

Bürgerfahrt 2019

 

Es war wieder mal soweit!   Am 26. September 2019 starteten mehr als 50 Teilnehmer morgens gegen 6:30 Uhr zur  Bürgerfahrt in die Champagne.

Das  Ziel war zunächst Nancy und dann die Gegend rund um unsere Partnergemeinde Hautvillers und Reims.

Frau Reitz und Frau Amann-Ille hatten ein Programm vorbereitet, bei dem die Städte Nancy und Reims aber auch der Champagner im Vordergrund standen.

Zunächst ging es, leider bei nicht unbedingt schönem Wetter, in Richtung Kaiserslautern, um dann nach einem ausgedehnten Picknick, mit Weck, Wurst und Wein, weiter in Richtung Metz und letztendlich nach Nancy zu fahren.

 

 

Hier hatten die Teilnehmer der Fahrt die Möglichkeit, in zwei Gruppen aufgeteilt, an einer Stadtführung teilzunehmen. Danach bestand die Möglichkeit einen kleinen Stadtbummel zu machen bzw. die Pause zum Mittagessen oder Kaffeetrinken zu nutzen.

 

Gegen 18:00 Uhr war die Gruppe dann im Hotel und es bestand für jeden die Möglichkeit sich etwas frisch zu machen bevor es dann zu Abendessen ging.

Am Samstag hieß es zeitig aufstehen und frühstücken, denn pünktlich um 10:00 Uhr ging es mit dem Bus in Richtung Reims um dort bei einem Stadtbummel die Markthallen und später die Kathedrale zu besichtigen.

Hier zeigte sich Frau Amann-Ille als ausgezeichnete Kennerin des geschichtsträchtigen Bauwerks  und seiner Besonderheiten. 

Von hier aus starteten wir zum Champagnerhaus Pommery, wo die Gruppe zur Kellerbesichtigung mit anschließender Champagnerprobe angemeldet war.

Hier konnten wir beim Rundgang durch den Keller allerlei über Philosophie und Produktion sowie den weltweiten Vertrieb der Produkte aus dem Hause Pommery erfahren.

Von hier aus ging es dann nach Reuil zum Champagnerhaus Pessenet-Legendre wo die nächste Kellerbesichtigung mit Champagnerverkostung anstand.

Für 18:00 Uhr war dann die Rückkehr ins Hotel in Dizy geplant, denn schon um 19:30 Uhr ging es weiter zu einem tollen Abendessen im Restaurant Le-bois-joli in St. Imoges.

Fröhlich und beschwingt klang der Tag beim Abendessen im Restaurant Le-bois-joli aus.

Am letzten Tag ging es ebenfalls wieder gegen 10:00 Uhr los. Ziel war das Champagnerhaus Tribaut in Hautvillers, wo wir ebenfalls wieder drei Champagner des Hauses verkosten und auch hier für den eigenen Bedarf einkaufen konnten.

 


Trotz schlechter Witterung bestand anschließend die Möglichkeit, mit Frau Reitzeinen kleinen Spaziergang durch Hautvillers zu unternehmen, bevor es dann zum Champagnerpicknick, diesmal im „Sal
le des Fetes“ ging.

Hier erwarteten uns unsere Freunde aus Hautvillers schon mit Champagner. Frau Reitz und Frau Amann-Ille hatten als eingespieltes Team zuvor schon für dieses Picknick allerlei Köstlichkeiten eingekauft. Diese wurden jetzt auf einem langen Tisch aufgebaut und später das Buffet eröffnet. Keiner von den Anwesenden musste hungrig nach Hause fahren und dem Champagner wurde ebenfalls gut zugesprochen. Wir alle hatten trotz des Regenwetters   einen schönen Nachmittag, der von Fröhlichkeit und Freundschaft geprägt war.

Doch alles geht einmal zu Ende und so mussten wir um 15:30 Uhr die Heimreise antreten. Nach einem Abschlusspicknick  kamen wir dann zu späterer Stunde  wieder wohlbehalten in Kiedrich an.

An dieser Stelle nochmals ein ganz großes Lob und Danke an unseren Busfahrer, der die Enge der Straßen in diesen kleinen Orten in Frankreich, mit einer Ruhe und Souveränität gemeistert hat, die ihresgleichen suchte.

Vielen, vielen Dank auch an Frau Reitz und Frau Amann-Ille!

Es war wieder ein Erlebnis!

(cpb)