Champagnerproben 2021

 

Champagnerprobe XVIII
..Champagnerprobe Nr. 18 (2021)

Champagner aus dem Hause Drappier

“ die 2 te“

Am 20. und 21.07.2021 war es wieder soweit. Nach fast anderthalb Jahren Pause auf Grund von Corona fanden wieder Champagnerproben statt.

Lutz Wunderlich hat unter tatkräftiger Unterstützung von Heike Gundlich eine ansprechende Champagnerprobe im Evangelischen Gustav-Adolf-Zentrum in Kiedrich arrangiert.
Dabei wurde strikt auf die Einhaltung des erforderlichen Hygienekonzepts geachtet. Der Wechsel der Örtlichkeit vom gemütlichen Pfarrheim der Katholischen Kirche in das Gustav-Adolf-Zentrum war erforderlich, da wir wegen Einhaltung von Abstandsregeln einen größeren Raum benötigten.

Nachdem die erste Drappier-Probe im Mai 2019 großen Anklang gefunden hatte, standen heute weitere 5 Proben aus dem Hause Drappier zur Verkostung an.

  1. Brut Nature Rosé;
    100% Pinot Noir
  2. Clarevallis;
    10% Pinot Meunier; 75% Pinot Noir, 10% Chardonnay, 5% Blanc Vrai
  3. Millésime Exception 2014;
    65% Pinot Noir, 35% Chardonnay
  4. Réserve de l`Oenothèque 1979;
    75% Pinot Noir, 25% Chardonnay, 10% Pinot Meunier
  5. Blanc de Blancs Signature;
    95% Chardonnay, 5% Blanc Vrai

Begleitet wurden diese Proben von interessanten Geschichten aus dem Hause Drappier, welches bereits auf einer Bürgerfahrt und von mehreren Teilnehmern besucht wurde.

Das Haus Drappier liegt in Urville im Süden der Champagne in der Nähe der Abtei Clairvaux, von welcher die Gründung von Kloster Eberbach ausging. Diese Verbindung wurde insbesondere durch Probe Nr. 2 mit dem Namen Clarevallis (alter Name für Clairvaux) deutlich.

Den Höhepunkt des Abends war das mit dem Seniorchef André Drappier geführte Interview, das unter Einbeziehung der Teilnehmer vorgetragen wurde und in welchem vieles über die Entwicklung des familiengeführten namhaften Champagnerhauses zu erfahren war.

Die Atmosphäre im Gustav-Adolf-Zentrum bildete mit seinem Gesprächsrundencharakter einen angenehmen Rahmen zur Verkostung und inspiriertem Gespräch bei feinperligen Getränken.

Wir freuen uns schon auf die nächste Probe!

Hier geht´s zur Probenliste: Probe Nr. 18 am 20/21. Juli 2021