Bürgerfahrt 2023

Bürgerfahrt 2023

 

Nach langer Zeit und bedingt durch Corona war es am 06. Oktober wieder einmal soweit!
Wir machten uns im Rahmen einer Bürgerfahrt mit 44 Teilnehmern auf den Weg in die Champagne.

Unser Hauptziel war das Département Aube in der südlichen Champagne.

Frau Reitz und Frau Amann-Ille hatten ein Programm vorbereitet, bei dem die Städte Essoyes und Troyes aber auch der Champagner im Vordergrund standen.

Zunächst ging es in Richtung Kaiserslautern, um dann nach einem ausgedehnten Picknick, mit Weck, Wurst und Wein, weiter in Richtung Langres und letztendlich nach Essoyes zu fahren.

 

In Langres hatten die Teilnehmer der Fahrt die Möglichkeit, einen kleinen Stadtbummel zu machen bzw. die Pause zum Mittagessen oder Kaffeetrinken zu nutzen.

 


Nach der Pause ging es dann weiter nach Essoyes wo ein Besuch des Renoir-Museums –  „Espace Renoir“ auf dem Programm stand. 

Von hier aus ging es dann in unser Hotel „Les Demoiselles“ wo wir uns nach kurzer Ruhezeit zum Abendessen trafen und dann den Tag ausklingen lassen konnten.

Am Samstag hieß es zeitig aufstehen und frühstücken, denn pünktlich um 9:00 Uhr ging es mit dem Bus in Richtung Troyes wo wir schon um 10:30 Uhr von zwei deutschsprachigen Stadtführerinnen zu einem tollen Stadtrundgang erwartet wurden. Im Anschluss bestand für alle die Möglichkeit bei einem Stadtbummel die Markthallen, die Kathedrale bzw. andere Sehenswürdigkeiten zu erkunden oder einfach nur auf eigene Faust durch die Stadt zu bummeln.

Von Troyes aus fuhren wir dann nach Spoy wo wir im Champagnergut Binon-Coquard“ eine Führung durch das Gut mit anschließender Champagnerverkostung genießen konnten. Hier bestand für jeden die Möglichkeit fünf verschieden Champagner zu probieren und natürlich auch einzukaufen.

Mit einigen Kisten Champagner im Gepäck ging es für die Gruppe wieder zurück in unser Hotel wo wiederum ein tolles Abendessen den Ausklang des Abends einleitete.

Am Sonntag Morgen starteten wir dann in Richtung Hautvillers. Hier erwarteten uns unsere Freunde aus Hautvillers schon mit Champagner. Frau Reitz und Frau Amann-Ille hatten, als eingespieltes Team, zuvor schon für dieses Picknick allerlei Köstlichkeiten eingekauft. Diese wurden jetzt auf Tischen aufgebaut und später das Buffet eröffnet. Keiner der Anwesenden musste hungrig nach Hause fahren und dem Champagner wurde ebenfalls gut zugesprochen.

 

Das Wetter spielte mit und so hatten wir alle einen wunderschönen Nachmittag, der von Fröhlichkeit und Freundschaft geprägt war..

Doch alles geht einmal zu Ende und so mussten wir recht früh die Heimreise antreten. Nach einem Abschlusspicknick  kamen wir dann gegen 20:30 Uhr in Kiedrich wohlbehalten wieder an.

An dieser Stelle nochmals ein ganz großes Lob und Danke an unseren Busfahrer, der die Enge der Straßen in diesen kleinen Orten in Frankreich, mit einer Ruhe und Souveränität gemeistert hat, die ihresgleichen sucht.

Vielen, vielen Dank auch an Frau Reitz und Frau Amann-Ille!

Es war wieder ein Erlebnis!

 

(cpb)