Champagnerproben 2022

Champagnerprobe XXIV am 22./23. November 2022

Am 22. und 23. November 2022 fand die 4. Champagnerprobe des Jahres 2022 im Gustav-Adolf-Zentrum in Kiedrich statt.

Zur Verkostung angeboten wurden Champagner, die bei den Einkaufsfahrten Gefallen gefunden hatten, aber nicht zum jeweiligen Thema gepasst hatten. Das ist die sogenannte Beifang-Probe, bei der das bei Gelegenheit Erworbene angeboten wird. Das gereichte den beiden Abenden nicht zum Nachteil. Bei den beiden sehr gut besuchten Veranstaltungen fand das Dargebotene Gefallen. Eine Rarität war ein „süßer“ (doux) Champagner, der ein besonderes Geschmackserlebnis darstellte.

 

Die Probe wurde musikalisch begleitet von dem Quintett „Rheingauer Saitenspiel“. Fünf Musiker (Mandolinen/Mandola/Kontrabaß und Gitarre) sorgten mit Mandolinenmusik für beschwingte und stimmungsvolle Untermalung. Wir merken uns, Champagner und Musik passen auch gut zusammen! Ganz herzlichen Dank an das „Rheingauer Saitenspiel“ für die schöne Musik.

Zur Verkostung kamen:   Probeliste Champagnerprobe 24 am 22./23. November 2022

Das Gustav-Adolf-Zentrum bot wieder einmal einen angenehmen Rahmen für Vortrag, Verkostung und Diskussion in der Runde. Die Abende fanden bei prickelndem Getränk und inspirierten Gesprächen ihren Ausklang.

 

Wir freuen uns schon auf die nächste Probe im Februar 2023.


 

Champagnerprobe XXIII am 16./17. August 2022

Bei sommerlichen Temperaturen ging es am 16. und 17. August 2022 im Gustav-Adolf-Zentrum wieder um das erfrischende Getränk. Die dritte Champagnerprobe des Jahres 2022 war angesagt.

 

Lutz Wunderlich, unterstützt von Claus-Peter Blum, stellte zwei Newcomer der Champagnerszene aus der Aube vor: Domaine de Bichery und Piconnet aus Neuville-sur-Seine, die trockene und hochwertige Champagner herstellen, oftmals auch als Jahrgangs- und Lagenchampagner.

 

Die Geschichte, wie ein Geheimtipp zum Gegenstand der Probe werden konnte, war Inhalt des Vortrags. Vom Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung über die Ostfriesin, die sich in einen Winzer aus Neuville-sur-Seine verliebte und schließlich dorthin heiratete, die Kontaktaufnahme  mit Domaine de Bichery und die sich anschließende zweifache Einkaufstour, im Dezember 2021 und Juni 2022, um den Champagner für die Proben zu erwerben, da die erforderliche Menge nicht auf einmal verfügbar war und schließlich den überaus herzlichen Empfang in den beiden Champagnerhäusern.

Zur Verkostung kamen:

 

Probeliste Champagnerprobe 23 am 16./17 August 2022

 

Wiederum bot das Gustav-Adolf-Zentrum einen angenehmen Rahmen für Vortrag, Verkostung und Diskussion in der Runde. Die Abende fanden bei prickelndem Getränk und inspirierten Gesprächen ihren Ausklang.

Wir freuen uns auf die nächste Probe.

 


Champagnerprobe XXI am 15./16. Februar 2022

und

Champagnerprobe XXII am 3./4. Mai 2022

Bei diesen beiden Proben ging es um Kunst und Champagner. Der impressionistische Maler Claude Auguste Renoir lebte Teile seines Lebens mit seiner Familie in Essoyes in der Champagne. Dreißig Jahre in Folge verbrachte er zumindest die Sommerzeit im schönen in der Aube gelegenen Essoyes, dem Heimatort seiner Frau Aline Charigot.

2015 fand in Essoyes eine Veranstaltung statt, bei der von einer Fach-Jury verschiedene Champagner der Region zwölf bestimmten Gemälden von Renoir zugeordnet werden sollten. Das Ergebnis kann noch heute nachvollzogen werden, da die entsprechenden Champagner von den einzelnen Häusern unter Bezugnahme auf das entsprechende Bild vertrieben werden, bzw. dies erfragt werden kann.

Diese Initiative faszinierte Lutz Wunderlich so, dass er die jeweiligen Champagner ausfindig machte und für die Champagnerproben erwarb.  Im Dezember 2021 erfolgte dann eine viertägige Beschaffungsreise zusammen mit ebenfalls im Verein aktiven Freunden, denen für ihren Einsatz herzlich gedankt sei.

In der Probe am 15./16. Februar gab es sechs Champagner zu verkosten, die unter der Anleitung von Lutz Wunderlich den ebenfalls gezeigten zugehörigen Werken von Renoir zugeordnet werden sollten. Falsch oder richtig gab es nicht. Schließlich ging es nur um Assoziationen. Es war amüsant, Passendes herauszuschmecken und zuzuordnen.

Gleichfalls erfolgt dann in der Probe vom 3./4. Mai die Verkostung der weiteren sechs Champagner, die den Renoir-Bildern von den Experten zugeordnet worden waren. Auch hier war wieder die Meinung des Kiedricher Experten-Gremiums gefragt. Wiederum erfolgte amüsante Kunstbetrachtung, die teilweise zur Übereinstimmung mit der Fach-Jury aus 2015 führte.

Beide Veranstaltungen wurden noch literarisch ergänzt durch Schilderungen und Auszüge aus der  „Champagnerkönigin“ von Petra Durst-Benning, bei der die Titelheldin ein Champagnergut in Hautvillers erbt und erfolgreich bewirtschaftet.

Zwei gut besuchte Champagnerproben im Gustav-Adolf-Zentrum fanden wieder großen Anklang. Die Ausflüge in Richtung Kunst und Literatur trugen zur Unterhaltung bei. Mancher der Besucher ging in der Folge auch noch ins Städel in Frankfurt zur Renoir-Ausstellung, bei der eines der gezeigten Bilder im Original zu bewundern war.

 

Verkostet wurden:


Probeliste 15./16. Februar 2022 (hier klicken)

und

Probeliste 3./4. Mai 2022 (hier klicken)

 

Wie immer fanden die Abende bei prickelnden Getränken und inspiriertem Gespräch ihren Ausklang. Wir freuen uns auf weitere Champagner-Ausflüge.

Hier noch ein paar Bilder