Champagnerproben 2023

Champagnerprobe XXVIII am
14. / 15. November 2023

Fabelhaft ging es zu bei der 28. Champagnerprobe an den beiden Abenden am 14. und 15. November 2023.

Es ging um Winzerinnen in der Champagne: unter Anderem Les Fa´bulleuses. Die Bezeichnung kommt von „Fa“ als Beginn von „Femmes“ und „Bulles“ für Champagnerbläschen, ein Wortspiel, das für Frauen steht, die sich um Champagnerbläschen kümmern. Dies ist ein Zusammenschluss von 7 jungen Winzerinnen, die Geschäftsinhaberinnen sind und unter Beweis stellen, dass auch Frauen etwas von Geschäft verstehen. Sie zeigen, das s sich Beruf, Familie und Kinder vereinbaren lassen und dass Sie zudem ausgezeichneten Champagner herstellen. Sie unterstützen sich gegenseitig mit Rat und Tat.

Des weiteren gibt es die Verbindung „La Transmission“, ebenfalls ein Zusammenschluss von kompetenten und engagierten jungen Frauen, die hervorragende Champagner herstellen und sich gegenseitig in ihrer Arbeit unterstützen.

An diesem Abend durfte aber auch zwei Frauen nicht fehlen, die Champagnergeschichte geschrieben haben: Madame Barbe-Nicole Clicquot, bekannt als Veuve Clicquot und Louise Pommery.

Lutz Wunderlich gab einen geschichtlichen Überblick über das Leben und Wirken von Madame Clicquot und vermittelte Einblicke in Politik, Zeitgeschehen, Recht und Kultur der damaligen Zeit und eben das Leben dieser außergewöhnlichen Frau und ihrer Mitarbeiter.

Verkostet wurden Champagner von Winzerinnen oben genannter Vereinigungen. Höhepunkt war die Verkostung der Prestige-Champagner aus den Häusern Veuve Clicquot und Pommery.

 

 

1. Champagne Rochet-Bocart, Blanc de Noirs Premier Cru, 100% Pinot Noir 

2. Champagne A.R. Lenoble, Grand Cru Blanc de Blancs Chouilly mag 18, 100% Chardonnay 

3. Champagne Baillette-Prudhomme, Rosé de Saignée, 100% Pinot Noir

4. Champagne Veuve Clicquot Ponsardin, La Grande Dame, 90% Pinot Noir, 10% Chardonnay

5. Champagne Pommery, Cuvée Louise, 65% Chardonnay, 35% Pinot Noir

 

Die ausgezeichneten und edlen Tropfen fanden viel Anerkennung und trugen zu der interessierten und inspirierten Stimmung an den beiden Abenden bei.

Wir freuen uns, bei weiteren Proben mehr von den „fabelhaften“ Winzerinnen aus der Champagne zu erfahren.

 

Zur Probenliste:   Probeliste Champagnerprobe 28 am 14. / 15. November 2023

 

 


Champagnerprobe XXVII am
15. / 16. August 2023

Sommer und Champagner passen auch gut zusammen! Die 27. Champagnerprobe am 15./16.08.2023 war, anders als in der Sommerzeit erwartet, gut ausgebucht.

 

Unter dem Motto: „Empfehlungen aus dem Teilnehmerkreis“ gab es eine Auswahl zu kosten, die von Vereinsmitgliedern empfohlen worden war. Lutz Wunderlich hat die entsprechenden Champagner-Winzer aufgesucht und eine Auswahl erworben. Die Reise führte nach Dizy, Villers-sous-Châtillon, Avize und Grauves. Es gab launige Berichte und Bilder von der Einkaufstour, die die Verkostung der verschiedenen Champagner begleiteten. Auch diese Auswahl „Empfehlungen“ fand wieder Gefallen.

 

 Ebenfalls gab es Informationen zum „Pressoria“ in Ay, einem neu eröffneten sehr eindrucksvollen Champagner-Museum, in dem es vieles rund um die Champagnerherstellung zu sehen, hören, riechen und schließlich zu schmecken gibt.

Die Delegation des Freundschaftsbundes war anlässlich der 40-jährigen Rückverschwisterungsfeier in Frankreich dort eingeladen. Ein die Sinne ansprechender und kurzweiliger Museumsbesuch, der allen Champagne-Interessierten unbedingt zu empfehlen ist.

 

Verkostet wurden:

  1. Champagne Alain Bernard, Brut Tradition 
  2. Champagne A.D. Coutelas, Éloge Blanc de Blancs 100% Chardonnay
  3. Champagne J. Charpentier, Prestige Rosé
  4. Champagne Waris Hubert, Amorial 100% Pinot Noir
  5. Champagne Mathieu-Princet, Blanc de Chardonnay 100% Chardonnay

 

 

Die beiden Abende im Gustav-Adolf-Zentrum fanden wieder, wie es nun schon gute Tradition ist, bei inspiriertem Gespräch und prickelndem Getränk ihren Ausklang. Wir freuen uns jetzt schon auf die Fortsetzung im November.

 

Zur Probenliste:   Probeliste Champagnerprobe 27 am 15. / 16. August 2023

 

 


Champagnerprobe XXVI am
17. Mai 2023

Ein besonderes Erlebnis erwartete die Besucher der 26. Champagnerprobe: eine Autorinnenlesung! 120 Besucher folgten dieser Einladung in das Gustav-Adolf-Zentrum.

Die Schriftstellerin las aus ihrem Buch: „Die Champagnerkönigin“. Die Hauptfigur dieses Buches, die Ehefrau eines Winzers, um die Jahrhundertwende erbt zusammen mit ihrem Mann ein Weingut in Hautvillers und bringt dieses nach dem Tode ihres Mannes nach anfänglichen großen Mühen zur Blüte.

 

 

Diese Geschichte hat Lutz Wunderlich so angesprochen, dass er Kontakt mit der Autorin aufnahm und diese zu einer Lesung mit Champagnerprobe einlud. Mit Erfolg, zur großen Freude des Veranstalters sagte Frau Durst-Benning zu.

Welch schöner Zufall, dass das Buch in unserer Partner-Gemeinde spielt. Die Autorin las aus ihrem Buch Interesse erregende und stimmungsvolle Passagen. Viele Details, die geschildert wurden, waren tatsächlich wieder zu erkennen. All das löste eine authentische und angerührte Stimmung aus, die uns in die Geschichte des Dorfes vor etlichen Jahrzehnten entführte.

 

Zwischen den Teilen der Lesung interviewte Lutz Wunderlich die Autorin. Er erfragte im Gespräch die Motivation, dieses Buches zu schreiben und wie sie dabei vorgegangen sei.

Viel sorgfältige Recherche war erforderlich, um dieses Buch schreiben zu können. Auch diese Fragerunden wurden mit großem Interesse verfolgt.

 

 

 

 

 

 

Zur Verkostung kamen ausschließlich Champagner aus Hautvillers, die allseits sehr geschätzt wurden.

  1. Éternel Optimisme (100% Chardonnay), Champagne Vincent Bliard
  2. Blanc de Noirs (100% Pinot Noir), Champagne Adam Révolte
  3. Rosé 1er Cru, Champagne Fernand Lemaire
  4. Brut Prestige, Champagne Jean-Pierre Patigny
  5. Blason d`Argent, Champagne Lopez-Martin

Die Autorin zog mit ihrer sympathischen, warmherzigen Ausstrahlung in ihrer Lesung die Aufmerksamkeit auf sich und ließ so Manchen zum bereitstehenden Büchertisch gehen, um dort ein signiertes Werk erwerben.

 

Die Erfahrung des Abends war, auch Literatur und Champagner passen gut zusammen.

Noch lange blieben viele Besucher zur literarischen Nachlese des Abends, bei der es natürlich nicht an prickelnden Getränken fehlte.

 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Petra Durst-Benning für ihren Besuch!

Zur Verkostung kamen:   Probeliste Champagnerprobe 26 am 17. Mai 2023


Champagnerprobe XXV am
07./08. Februar 2023

Im Februar war es wieder so weit. Die erste Champagnerprobe des Jahres 2023 fand im Gustav-Adolf-Zentrum in Kiedrich jeweils am 7. und 8. Februar statt.

Dieses Mal ging es um Champagner aus dem Ort Montgueux, welcher in der Aube gelegen und ca. 10 Kilometer von Troyes entfernt ist. Erst 1927 erhielt dieses Gebiet die Bezeichnung Champagne und erst in den 60er-Jahren wurde dort der Weinbau ausgebaut. Auf dem Kreideboden wächst vornehmlich Chardonnay.Dieses kleine Weinbaugebiet bringt mittlerweile vorzüglichen und vielseits geschätzten Champagner hervor.

Verkostet wurden Champagner von zwei Weingütern, über deren Besuch Lutz Wunderlich launig berichtete.

In der Probe gab es folgende Champagner zu kosten:

Bilder aus der Stadt Troyes und der Aube lieferten eine Vorausschau auf die für Oktober 2023 und April 2024 geplante Bürgerfahrt.

Auch die Champagner aus Montgueux kamen sehr gut an und die Abende fanden wieder bei feinperligem Getränk und inspiriertem Gespräch ihren Ausklang.

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Probe am 17. Mai 2023 mit einer Lesung der Autorin Petra Durst-Benning aus dem Buch „Die Champagnerkönigin“, welches in unserer Partnergemeinde Hautvillers spielt.

 

Zur Verkostung kamen:   Probeliste Champagnerprobe 25 am 07./08. Februar 2023