40 Jahre Kiedrich Hautvillers

40. Jahrestag der Verschwisterung zwischen
Kiedrich und Hautvillers

Am vergangenen Pfingstwochenende (27. und 28. Mai) fuhr eine Delegation von 40 Kiedrichern, bestehend aus langjährigen Vereins- und Vorstandsmitgliedern sowie der Gemeindevertretung, gemeinsam zur Feier zum 40. Jahrestag der Verschwisterung zwischen Hautvillers & Kiedrich nach HAUTVILLERS in der Champagne.

 

Am Samstag, den 27. Mai um 14 Uhr 30 wurden die Kiedricher am Jard de Kiedrich empfangen. Ebenfalls vor Ort waren Delegationen aus Cocheren und Eguisheim sowie aus Beaulieu (England) und San Giovanni d’Asso (Italien) – weitere Orte, mit denen die Gemeinde Hautvillers verschwistert ist. Hier gab es eine Begrüßung sowie die Verteilung auf die Gastfamilien. Daraufhin fuhren wir zu PRESSORIA in Aÿ, wo wir eine freie Besichtigung mit kleiner Champagnerprobe erhielten. Zurück in Hautvillers machten wir uns bereit für das Gala Dinner, zu dem wir am Abend im Festsaal von Hautvillers eingeladen waren. Mit fünf Gängen, musikalischer Begleitung und guter Stimmung verbrachten wir einen wunderschönen Abend. Als Symbol der 40-jährigen Freundschaft ließen wir 40 Lampignons in den Himmel steigen. Es wurde gelacht, gesungen und getanzt. 

 

Am Sonntag morgen war Zeit zur freien Verfügung. Wer wollte, konnte sich entweder einer geführten Besichtigung der Coopérative d’Hautvillers oder einem geführten Spaziergang durch das Dorf anschließen. 

Gegen Mittag ging der offizielle Teil weiter. Wir trafen uns bei bestem Wetter am Parc Pierre Cheval und es fanden Ansprachen der Bürgermeister und Vorsitzenden der Verschwisterungskommitees  statt sowie die Erneuerung und Unterzeichnung des Verschwisterungspakts – gefolgt von einem Vin d’Honneur mit den Partnerstadtsdelegationen, Gastfamilien, Mitgliedern des   Rathauses, des Verschwisterungskomitees und der Bevölkerung aus Hautvillers sowie ein gemeinsames feierliches Mittagessen. 

Als Geschenk überreichten wir der Partnergemeinde Hautvillers ein Unikat, gemalt von dem Rheingauer Künstler Michael Apitz, das die beiden Partnergemeinden zeigt.

Zu den Fotos:-Übergabe des Geschenkes an unsere französischen Freunde (Bild von Markus Bleul)

– Steigen lassen von 40 Lampions (Bild von Markus Bleul)

 

-Besuch bei Pressoria mit kleiner Champagnerprobe (Bild von mir)

-Drei junge Kiedricher Familien waren dabei, um die Kontakte zu ihren ehemaligen Jugendaustauschpartnern in Hautvillers zu festigen und mit der neuen Generation die Weichen für die Fortführung der deutsch-französischen Freundschaft zu stellen. (Bild Julia Laufer)

Julia Laufer-Preis