Champagnerproben 2019

Champagnerprobe XVI
..Champagnerprobe Nr. 16 (2019)

„ Was hat es mit den Bläschen
im Champagner auf sich?“

 

Am 12. und 13. November 2019 fand die 16. Champagnerprobe  im Pfarrheim der Katholischen Kirche Kiedrich statt. Es war die 4. Champagnerprobe des Jahres 2019. 

Das Motto der Veranstaltung war „Was hat es mit den Bläschen im Champagner auf sich?„. Mit jeder Menge Bildmaterial und  Hintergrundinformationen im Gepäck veranschaulichte  Lutz Wunderlich  den Teilnehmern der Probe das Thema. Dies ging soweit, dass man am Schluss seiner Erläuterungen sogar eine Hypothese in Bezug auf die Anzahl der Bläschen eines Glases Champagner wagte. 🙂
Insgesamt wurden an diesen Probeabenden jeweils sieben   Champagner verkostet.

Dies waren:

    • Cuvée Nature
      Champagne Joseph Desruets
    • Brut Réserve
      Champagne Louis Nicaise
    • Cuvée Brut
      Champagne Canard-Duchêne
    • Cuvée Spéciale Rosé
      Champagne Locret-Lachaud
    • Cuvée Blanc de Blancs
      Champagne Haton & Filles
    • Brut Premier Cru
      Champagne Forget-Brimont
    • Brut Réserve
      Champagne Mercier

 

Ob es nun die Entstehung der Bläschen, ihre Entwicklung, die Geschwindigkeit des Aufsteigens im Glas, bis hin zu der Anzahl war; die Informationen, die Lutz zusammengetragen hatte, waren wieder einmal toll!

Neben vielen Informationen über die einzelnen Champagner, die zur Verkostung standen, wurden Einzelheiten über die  Champagnerproduzenten  und weitere Hintergrundinformationen an die begeisterten Teilnehmer der Verkostung weitergegeben.

 Wie immer ging der Abend mit netten Gesprächen und dem einen oder anderen Gläschen Champagner  zu Ende.

In freudiger Erwartung  auf die nächste Probe bleibt nur zu sagen:

   Nach der Probe……. ist ………  Vor der Probe und …….     Die kommt !!!!

 

 

Hier geht es zur Probenliste:


Champagnerprobe XV
..Champagnerprobe Nr. 15 (2019)

„ Rosé Champagner “

 

Am 14. und 15. August 2019 fand die 15. Champagnerprobe  im Pfarrheim der Katholischen Kirche Kiedrich statt. 

Das Motto der Veranstaltung war „Rosé Champagner“. Lutz Wunderlich hatte sich , wie immer, bestens auf das Thema vorbereitet und natürlich wieder fünf tolle  Champagner ausgewählt. Das Besondere daran war, dass auch ein Champagner aus dem Hause „Krug“ verkostet werden konnte.

Zur Verkostung kamen:

    • Rosé de Saignée-Les Beaudiers, Extra-Brut
      Champagne Laherte Frères
    • Cuvée Agathe Rosé Brut
      Champagne Haton & Filles
    • Rosé Brut
      Champagne De Sousa
    • Grand Rosé
      Champagne Forget-Brimont
    • KRUG Rosé Brut
      Champagne KRUG

 

Neben vielen Informationen über die einzelnen Champagner, die zur Verkostung standen, wurden Einzelheiten über die  Champagnerproduzenten  und weitere Hintergrundinformationen an die begeisterten Teilnehmer der Verkostung weitergegeben.

 

Wie immer musste auch bei dieser Champagnerprobe keiner am Ende des offiziellen Teils, im „Trockenen“ sitzen bleiben! Wie immer hatte jeder noch die Möglichkeit bei dem einen oder anderen Gläschen den Abend bei netten Gesprächen ausklingen zu lassen.
In freudiger Erwartung auf die nächste Probe bleibt hier nur noch zu sagen:
Die nächste Champagnerprobe!

…….     Die kommt !!!!

 

 

Hier geht es zur Probenliste:

Champagnerprobe XIV
..Champagnerprobe Nr. 14 (2019)

„ Drappier “

 

Lutz Wunderlich hatte, wie schon bei den dreizehn Champagnerproben zuvor, die Mitglieder des Freundschaftsbundes Kiedrich Hautvillers 1981 e.V. zu einer weiteren Champagnerprobe eingeladen. Wie immer waren die Plätze für beide Veranstaltungen schnell ausgebucht. So fand dann am 14. und 15. Mai 2019 die 14. Champagnerprobe im Pfarrheim der Katholischen Kirche Kiedrich statt. 

Das Motto der Veranstaltung war „Champagner aus dem Hause Drappier“. Lutz hatte sich , wie immer, bestens auf das Thema vorbereitet und natürlich wieder fünf tolle Produkte des Champagnerhauses ausgewählt.

Zur Verkostung kamen:

    • Brut Nature Pinot Noir Zero Dosage
      (100% Pinot Noir)
    • Carte d´Or
      (10% Pinot Meunier; 75% Pinot Noir, 15% Chardonnay)
    • Rosé de Saignée Brut
      (100% Pinot Noir)
    • Charles de Gaulle
      (80% Pinot Noir, 20% Chardonnay)
    • Grande Sendrée 2008
      (55% Pinot Noir, 45% Chardonnay)

 

Neben vielerlei Informationen über die einzelnen Champagner die zur Verkostung standen glänzte Lutz ein weiteres Mal mit interessanten Einzelheiten über die Familie Drappier und die Geschichte des Hauses.Nicht unerwähnt blieb beispielsweise die Freundschaft der Familie Drappier zu Charles de Gaulle, die dazu führte, dass man auch heute noch im „Élysée-Palast“  Drappier-Champagner genießt.

Auch bei dieser Champagnerprobe musste keiner, nach Ende des offiziellen Teils im „Trockenen“ sitzen bleiben! Wie immer hatte jeder noch die Möglichkeit, bei dem einen oder anderen Gläschen den Abend bei netten Gesprächen ausklingen zu lassen.
So machte man sich zu fortgeschrittener Stunde beschwingt und heiter auf den Heimweg in freudiger Erwartung der nächsten Champagnerprobe!

Und……..     Die kommt !!!!

 

 

Hier geht es zur Probenliste:


 

Champagnerprobe XIII
..Champagnerprobe Nr. 13 (2019)

„ BLINDPROBE “

Am 12. und 13. Februar  war es endlich wieder so weit. Wieder einmal wurden zwei weitere Champagnerproben des Freundschaftsbundes Kiedrich-Hautvillers gestartet.
Wie immer war das Pfarrheim der Katholischen Kirche Kiedrich Ort der Veranstaltung.
Beide Veranstaltungen waren so gefragt dass sie mit jeweils 42 Teilnehmern durchgeführt wurden. Dies lag wohl am Schwerpunkt der Proben:

„Blindverkostung von 5 Champagnern“

Zu Beginn der Probe bereitete Lutz Wunderlich, bei einem „Zugabe-Champagner“ aus dem Hause   Pessenet-Legendre, die Teilnehmer auf den geplanten Ablauf der Champagnerprobe vor.

Zur Verkostung standen immerhin zwei Champagner aus renommierten „großen“ Champagnerhäusern, zwei Champagner von Champagnerwinzern aus Hautvillers und Umgebung und ein Champagner der als Handelsmarke eines Unternehmens aus  Lebensmitteleinzelhandel geführt wird.

Lutz Wunderlich hatte die Probe so vorbereitet, das er selbst am Ende nicht mehr wusste in welcher Flasche, welcher Champagner ist.

Hierzu hatte er die jeweiligen Champagnerflaschen in Alufolie verpackt und mit einem Farbmarker versehen. Jeweils 3 Flaschen der gleichen Farbe wurden dann in neutrale Kartons gepackt. Am Ende wurden dann die 5 Kartons gemischt, sodass niemand wusste in welchem der fünf Kartons sich welcher Champagner befindet.

Anschließend wurden die Flaschen wieder aus den Kartons genommen um sie für die Probe zu kühlen.

Am Abend der Probe wurden die Champagner entkorkt und entsprechend ihrer Farbmarkierung in Gläser gefüllt die die gleiche Markierung trugen.

Hierzu waren an beiden Abenden jeweils über 200 Gläser vorbereitet worden.

Diese wurden nach und nach eingeschenkt und den Teilnehmern serviert. Am Ende hatte jeder Teilnehmer fünf Champagner vor sich stehen die er, wie bei einer Vergleichsprobe üblich, gegeneinander probieren konnte.

 

Zudem bekamen die Teilnehmer Listen ausgeteilt auf denen sie die Champagner mit den Noten 1-5  bewerten konnten. Diese wurden am Ende der Verkostung eingesammelt, ausgewertet und die Ergebnisse durch „Enthüllung“ der Flaschen den Teilnehmern mitgeteilt.

Bei der Probe am 12.02. zeigte sich das der Champagner eines Winzers aus Hautvillers das „Rennen“ gemacht hatte, wobei es am 13.02. ein Champagner eines großen Champagnerhauses war.

 

Alles in Allem hatten die Teilnehmer offensichtlich wieder viel Spaß, wobei jeder  sicher auch eine Menge neue Eindrücke zum Thema „Champagner“ mit nach Hause nehmen konnte.

So waren am Ende alle Teilnehmer der Proben begeistert und spendeten Lutz Wunderlich und seinem Team viel Beifall. Wie immer, hatte nach den eigentlichen Proben jeder noch die Möglichkeit, vor dem Weg nach Hause, das eine oder andere Gläschen zu konsumieren.

Hier, eine Liste der Champagner die zur Verkostung kamen:

  • Brut Tradition, Champagne Hénin-Delouvin
  • Brut Authentique, Champagne Pierre Gobillard, (am 12.02.2019)
  • Carte d`Or Brut, Champagne Lopez-Martin, (am 13.02.2019)
  • Brut Royale, Champagne Pommery,
  • Brut Réserve, Champagne Taittinger
  • Charles Bach Brut, Champagne Gruet, REWE Handelsmarke

 

 

 

Hier geht es zur Probenliste: